DESIGN THINKING MASTERY - ÜBER DIE GRUNDLAGEN HINAUS Für Teilnehmende, die den nächsten Schritt gehen wollen

zurück



Veranstaltung in den Warenkorb legen
Diese Veranstaltung ist buchbar!
Veranstaltungsnummer 5.5.25
Veranstaltungstyp Seminar
wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Linda Mory
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Reyhan Semling
SAP SE
Dr. Rolf Ziegler
SAP SE
Hinweis Hinweis zur Übernachtung:

In diesem Zeitraum stehen leider keine Zimmer in den Gästehäusern der Universität zur Verfügung.
Beginn Mittwoch, 29.10.2025
Ende Donnerstag, 30.10.2025
Downloads ProgrammDesignThinkingMastery_2025.pdf
Teilnahmebeitrag Die Bundesrepublik und alle Länder sind Träger der Universität. Für Teilnehmende aus dem Bereich der unmittelbaren Bundes- u. Landesverwaltung (Bundes- u. Landesministerien, oberste Bundes- u. Landesbehörden) werden 390 € berechnet. Teilnehmende der mittelbaren Bundes- und Landesverwaltung, rechtlich selbständiger Verwaltungsträger, Kommunen und kommunaler Einrichtungen zahlen 440 €. Privatwirtschaftlich organisierte und sonstige Einrichtungen zahlen 440 €. Die Gebühr für Studierende der Universität Speyer beträgt 140 Euro.
Der Teilnahmebeitrag kann im Warenkorb ausgewählt werden.
Ort

Centre of Digital Government
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Otto-Mayer-Str. 10
67346 Speyer

Veranstaltungsort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstaltung weiterempfehlen


Inhalt:

In unserem Workshop möchten wir neue Perspektiven, Ansätze und Sichtweisen zu Design Thinking vermitteln. Wir werden am ersten Workshop-Tag über Design sprechen oder warum Design nicht nur etwas für Designer ist, sondern ein Alltagsphänomen und was es genau mit Design Thinking zu tun hat. Wir arbeiten am Aufbau und der Gestaltung Ihres eigenen Design Thinking Workshops und wie Sie mit unterschiedlichen Charakteren in Workshops umgehen. Hierzu werden wir selbst Situationen erläutern, schauspielerisch vorstellen und Sie in Gruppen agieren lassen. Am zweiten Workshop-Tag widmen wir uns einer Vielzahl von Methoden im Design Thinking. Es wird ein Methodenpotpouri durch die elementaren Phasen des Design Thinkings geben (z.B. Charetting, Empathy Map, Customer Journey Map etc.).Und warum Einstein keine Socken trug, erfahren Sie außerdem auch noch in diesem Workshop!


Methodik / Didaktik:

Workshop Charakter mit einzelnen Input Sessions und Übungen (in Gruppen). Peergroup-Feedback.


Zielgruppe:

Führungskräfte und Kreative aus den Bereichen Politik, Verwaltung und verwandte Breiche (dritter Sektor).










Abmeldebedingungen:

Abmeldungen werden schriftlich erbeten. Bei Abmeldungen bis zum 15. Tag vor dem ersten Veranstaltungstag wird kein Beitrag erhoben. Erfolgt die Abmeldung später bzw. erscheint die Teilnehmerin oder der Teilnehmer nicht, ist der volle Beitrag zu zahlen. Die Stornokosten entfallen, wenn Sie eine Ersatzteilnehmerin/einen Ersatzteilnehmer benennen, die/der dem angesprochenen Teilnehmendenkreis angehört.